Eine Extra-Würdigung für alle Teilnehmenden des Stadtradeln haben sich die Kreise in Ostwestfalen-Lippe gemeinsam ausgedacht: In allen Kreisen und der kreisfreien Stadt Bielefeld werden im Herbst Gemüsekisten verlost, unabhängig von der Zahl der geradelten Kilometer. Im Kreis Minden-Lübbecke fiel das Los jetzt auf drei Gewinner*innen aus Porta Westfalica, Petershagen und Minden. Sie haben ihren Preis auf dem Böhnen Hoff in Minden entgegengenommen – und gleich dazu noch eine kleine Hof-Führung bekommen. Das war ein durchaus nicht alltäglicher Einblick, denn der Böhnen Hoff bewirtschaftet seine Flächen nach ökologischen Richtlinien unter anderem mit Pferd und Pflug.
Das nächste Stadtradeln wird vom 16. Mai bis 5. Juni 2022 sein.
2.528 Radelnde nahmen in diesem Jahr im Mühlenkreis an der Aktion teil und fuhren in der Zeit vom 16. Mai bis zum 5. Juni 589.439 Kilometer mit dem Rad. Das entspricht fast 15 Erdumrundung entlang des Äquators.
Deutschlandweit haben 2.172 Kommunen mit 800.918 Radelnden teilgenommen, die 159.429.046 Kilometer geradelt sind und damit 23.436 Tonnen CO2 eingespart haben (vorläufiges Endergebnis).
Foto (v.l.): Gewinnerin Denise Rosenkötter (Porta Westfalica), Maren Tkacz (Mitarbeiterin des Böhnen Hoff), Familie Tenbieg (Minden) – hat den Preis für Gewinnerin Uta Schaper aus Minden entgegengenommen, Olaf Böhne (Inhaber des Böhnen Hoff), Gewinner Hubert Humberg (Petershagen), Matteo Bülte (Bundesfreiwilligendienstler im Umweltamt), Pia Driftmann (Klimaschutzmanagerin des Kreises)